Kunst und Kultur – Musée de Tahiti et des Îles

Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag, jeweils 9-17 Uhr, Eintritt 1000 XPF, Stand Juli 2023

Das Museum ist erstmals im Juni 1979 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden und vor kurzem renoviert und auch technisch dem Stand der Zeit angepasst worden. Im März 2023 war es wieder für die Bevölkerung und Touristen geöffnet. Die Renovierung nahm mehr als vier Jahre in Anspruch. Es hat sich gelohnt. 2017 besuchten wir das Museum erstmalig, interessant, aber schon merkbar in die Jahre gekommen. Verblasste Berschreibungen, diese auch nur auf Französisch vorhanden. Ausgefallenen Beleuchtungen und einige andere Defizite. Heute findet man alle Dokumentation auf Französisch und Englisch, kann gegen 500 XPF einen Audioguide zusätzlich auch mit spanischer Erklärung mieten. Alles wirkt jetzt sehr modern und aufgeräumt.

Die aktuelle Sonderausstellung lokaler Künstler ist zu einem Aufpreis von 800 XPF ebenfalls einen Besuch wert. Die Hauptausstellung und die Sonderausstellung sind zu einem Paketpreis von 1500 XPF erhältlich.

Vor dem Museum kann man den geborgenen Anker von James Cook in Original betrachten. Gefunden wurde dieser vor Tautira, dem Ankerplatz bei Cook`s zweitem Besuch auf Tahiti. Im August 1783 ankerten die „Resolution“ und die „Adventure“ etwa 2 NM vor Tautuira of der Ostseite Tahitis. Auf Grund starker Strömungen, gerieten sie in Gefahr aufs Riff zu laufen und setzten die Segel. In der Hitze des Moments blieben vier Anker zurück. Am nächsten Tag versuchten sie diese wieder zuf finden. Allerdings fanden sie nur einen wieder. 200 Jahre später, 1978, wurde dann einer von einem britisch – neuseeländischen Team geborgen. Aus einer Tiefe von 40 Metern, halb versteckt in den Korallen. Also ein Stück Seefahrtsgeschichte direkt vor dem Museum.

Loading